Shacky proudly presents

The Soca Warriors

 

OHLEEEJOH OHLEEEJOH OHLEEEJOH
"Here come the Soca Warriors - the fighting spirit of the Caribbean."

Trinidad Tobago die kleinste Nation, die je an einer Fussball-Weltmeisterschaft teilgenommen hat, ist leider ausschieden..

Soca Warriors eine interessante Mischung aus Soccer (englisch für Fußball) und Soca (eine karibische Musikrichtung) die viel mit Spiel, Spaß, Lebensfreude, Musik, Party, Carnival, Liming und Cocktails ausdrückt, und den Geist der Karibik beschwören möchte. 

Nach dem Zuschauer-Voting im ARD-Videotext galt das sympathische Außenseiter-Team aus Trinidad und Tobago als WM-Favorit. Hinter dem WM-Gastgeber Deutschland (19 Prozent) rangierte Trinidad und Tobago am 13.06.2006 mit 12 Prozent der abgegebenen Stimmen auf dem zweiten Platz. 

Ich hatte mir so sehr gewünscht, dass  dieser Pokal – den ich hier bewache –   für 4 Jahre Trinidad und Tobago ging.

Bei der "FIFA WM 2006 Tour" war ich so beeindruckt von diesem riesigen Pokal, dass ich ihn – weil ich ihn mir genauer anschauen wollte - fast umgeworfen hätte.

Doch zunächst möchte ich mich einmal vorstellen.

Ich, Shacky, gelte als total Ballverrückt. Ich muss einfach jeden Ball bekommen. Und ganz besonders toll finde ich Fußbälle. Nur die Sache mit dem Tor habe ich nicht so ganz verstanden. Warum muss das Runde in das Eckige? Bei mir werden die Bälle nach einer Weile immer ganz flach, weil Sie ein Loch haben. Mit meinem Frauchen teile ich die große Leidenschaft fürs Liming und Soca tanzen.

Ich  werde ich mich hier  als Sportkommentator  versuchen und die Spiele der Soca Warriors aus meiner Sicht zu kommentieren. 

In der Vorrundengruppe B spielte Trinidad und Tobago gegen England (15.6. 18.00 Uhr), Schweden (10.06 18.00 Uhr) und Paraguay (20.06. 21.00Uhr). 

Trinidad und Tobago : Schweden 0:0
Sensationell:: Schweden, wurde als einer von vielen Geheimfavorit gehandelt, aber Trinidad und Tobago schaffte jedoch ein sensationelles Remis gegen Schweden
In ihrem ersten Weltmeisterschaftsspiel überhaupt verteidigten die Karibik-Kicker in der zweiten Hälfte nach einer Gelb-Roten Karte mit nur zehn Mann das Unentschieden. Eine Superleistung!

Trinidad und Tobago : England 0:2
Schade, es hätte auch anders ausgehen können. Ein Spiel dem der Esprit fehlte. Torchancen auf beiden Seiten. Das Glück lag dann aber auf Seiten der Engländer. 2 Gegentore -  eins mit unfairen Mitteln (Haare ziehen) -  und ein Tor, das leider wegen Abseits nicht gewertet wurde, hätten ein Unentschieden gerechter erscheinen lassen. Die Realität sagt jetzt  3. Platz in der Gruppe B.

Trinidad und Tobago : Paraguay 2:0
Leider, die Sensation wurde verpasst. Der große Außenseiter TNT verabschiedet sich ohne ein Tor von der Fußballweltmeisterschaft. Ein Eigentor von Brent Sancho und ein Tor von Nelson Cuevas - hier kann man sagen, dass Glück lag nicht auf Seiten TNT. Das Team erspielte in der zweiten Halbzeit ein klares Übergewicht. Torchancen waren leider Mangelware.

 

Tabelle der Gruppe B:
1. England
2. Schweden
3. Paraguay
4. TNT

Meinen Support zur WM möchte ich hier mit dem Zitat von Leon Beenbakker abschließen: " Für jeden war es das erste Mal und se haben große Erfahrungen gemacht. Für die Zukunft läßt sich sagen, sie gehören zu den Besten der Welt. Das haben sie hier auch gezeigt."