Ihre Hilfe ist sehr willkommen!
V
orab erst mal ein großes Dankeschön an alle, die uns bisher unterstützt haben. Wir versuchen unseren Alltag trotz vieler Schwierigkeiten zu meistern. Doch oft ist es schwer, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Und manchmal sind wir dabei dann auch auf Ihre Hilfe und Unterstützung angewiesen. 
Der normale Lebensunterhalt eines Behindertenbegleithundes ist  mit Kosten verbunden, die vom Hundehalter allein getragen werden müssen. Für Behindertenbegleithunde gibt es keine öffentlichen Fördermittel, die Krankenkassen übernehmen keine Kosten.

 !!!Achtung!!! Bitte beachten Sie den Menüpunkt: "Die andere Seite der Behindertenbegleithundausbildung"

So können Sie uns helfen:      

Gern können Patenschaften für Shacky übernommen werden.
Wir freuen uns auch über jede noch so  kleine oder große Geld- oder Sachspende
(Kontaktdaten siehe unter Kontakt).
Shackys Spendenkonto lautet:
Empfänger: Menge
Kontonummer: 0034879265
BLZ: 100 304 00
bei der ABK
IBAN-CODE De 46 1003 0400 0034879265
BIC-CODE (auch SWIFT) ABK BD EB 1
Aktuelles: Troedelineken lädt ein: Hausflohmarkt  zugunsten Shacky & Co.  
Weiteres Infos unter Hausflohmarkt.

Bitte unterstützen Sie uns! 
Weitere konkrete Anliegen:
Ein Nachfolger für Shacky
So langsam wird es ernst. Ich muss nach einen Nachfolger für Shacky Ausschau halten. Shacky wurde 2003 geboren und gilt so als "Hunde-Senior". Irgendwann erreichen Behindertenbegleithunde ein Alter, in dem sie in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden müssen. Ich möchte Shacky gerne das sog. "Gnadenbrot" und eine schönen Ruhestand bieten. Meine Hausverwaltung erlaubt mir einen Zweithund, so dass ich Shacky auch seinen wohlverdienten Ruhestand gewähren kann.

Für mich stellt sich jetzt die Frage nach einem neuen Behindertenbegleithund. Die Ausbildung eines neuen Hundes dauert  bis zu zwei Jahre.  Im Augenblick liegen die Anschaffungs- und Ausbildungskosten für einen Hund wie Shacky liegen im fünfstelligen Bereich. Diese Kosten muss ich selbst aufbringen, da es auch hier keine Zuschüsse gibt. Einen solchen Betrag kann ich mit meiner Rente nicht aufbringen.  Neben dem Hausflohmarkt läuft eine Spendenaktion, damit ich einen Nachfolger für Shacky ausbilden lassen kann. Zudem planen wir die Gründung eines gemeinnützigen Fördervereins.  

Weitere Infos zu Shackys Nachfolger finden sie unter dem Menüpunkt: Shackys Nachfolger  

Ersatzteile für ein behindertengerechtes Auto mit Fußlenkung
Damit ich überhaupt mobil sein kann, bin ich auf ein Auto angewiesen. Auch unterwegs benötige ich Hilfe von Shacky. Aktuell haben wir inzwischen das Problem, dass es Shacky immer schwerer fällt in mein Auto mit Fußlenkung einzusteigen. Mein alter Golf III ist inzwischen 16 Jahre alt. Das Auto hat keine Ladefälle sondern ein Stufenheck. Daher kann Shacky  nur auf dem Rücksitz mitfahren. Aber in seinem Hundealter fällt der Sprung auf die Rückbank immer schwerer. Hinzu kommt, dass leider am Beifahrersitz, die Umklappmöglichkeit für das Einsteigen auf den Rücksitz defekt ist. Shacky muss im Augenblick über die Fahrerseite einsteigen, was doch schon zu gefährlichen Situationen geführt hat.  Deshalb suchen wir einen noch funktionieren Beifahrersitz für einen IIIer Golf, 2-Türer. Ferner verfügt der Pkw über keine Klimaanlage und bei Sonnenschein heizt das Auto entsprechen auf. Diese Wärme macht Shacky sehr zu schaffen. Deshalb suchen wir  eine gebrauchte funktionsfähige Klimaanlage für einen III-er VW-Golf.  

Bitte helfen Sie mit, Shackys Lebens- und Arbeitsumfeld zu verbessern.   

Für weitere Fragen und Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Wichtiger Hinweis:
Ich bin gern bereit den Erhalt der Spende schriftlich zu bestätigen. Geben Sie bitte bei einer Spende auf dem Überweisungsbeleg Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift an. Aber ich bin eine Privatperson und keine gemeinnützige Einrichtung. Ob das Finanzamt eine solche Spendenbescheinigung anerkennt, vermag ich nicht zu sagen.